Skip to main content

Struffoli Rezept

Struffoli
Struffoli

Struffoli ©iStockphoto/fabiodinatale

So wie man in Deutschland zur Karnevalszeit süßes Hefegebäck gibt, das je nach Region als Berliner oder Krapfen bezeichnet wird, servieren Süditaliener Struffoli. Besonders beliebt ist die süße Verlockung in Kompanien. Struffoli schmecken jedoch nicht nur während der närrischen Zeit, sondern das ganze Jahr über. Das einzigartige Aroma verdankt die Süßigkeit dem Zitronenlikör Limoncello. Er wird aus sonnengereiften Früchten hergestellt, die am Golf von Neapel, auf Sizilien oder an der Almafiküste wachsen. Für die Herstellung wird nur die äußerste Schale verwendet, die für den aromatischen Duft sorgt.

Zubereitung von Struffoli

Die Zubereitung von Struffoli ist recht einfach, da alle Zutaten zusammengemischt werden. Ganze Eier, ein zusätzliches Eigelb und Butter sind die Grundzutaten. Damit der Teig perfekt gelingt lohnt es sich diese Lebensmittel schon einige Zeit vor dem Backen aus dem Kühlschrank zu nehmen. Haben sie alle Zimmertemperatur, wird der Teig nämlich homogen und flockt nicht aus. Gemeinsam mit Limoncello, Mehl, einer Prise Salz und Zucker wird der Teig nun am besten mit den Händen geknetet. Sollte er zu klebrig sein, kommt etwas Mehl dazu.

Die perfekte Konsistenz hat er, wenn er nicht mehr an den Händen haftet. Nun wird der Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsplatte etwa fingerdick ausgerollt und in rund 1 cm lange Stücke geschnitten. Sie können mit den Händen perfekt zu kleinen Bällchen geformt werden. Nun ist es an der Zeit, in einem großen Topf Öl zu erhitzen. Beim Frittieren ist darauf zu achten, dass die Bällchen nicht zu dunkel werden sondern eine goldbraune Farbe annehmen. Nach dem Fertigbacken werden die Struffoli mit einer Schaumkelle aus dem Topf genommen und auf einem Küchenpapier abgetropft. Nachdem die Bällchen ausgekühlt sind, werden sie mit im Wasserbad erwärmten Honig übergossen. Je nach Belieben kann die Leckerei mit Zuckerperlen oder klein geschnittenen kandierten Früchten belegt werden. Nach ungefähr einer Stunde sind die Struffoli fertig.

Portionen: 1
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten:
600 g Mehl
4 Eier
1 Eigelb
100 g Zucker
100 g Butter (keine Margarine!)
1 kl. Glas Likör, (Limoncello) oder abgeriebene Zitronenschale)
1 Prise Salz
2 EL Öl zum Backen
400 g Honig

Top Artikel in Italienische Brot und Gebäck Rezepte