Skip to main content

Ciabatta Rezept

Ciabatta
Ciabatta

Ciabatta ©iStockphoto/LeMusique

Ciabatta ist ein leckeres italienisches Weißbrot und passt sehr gut zu Salaten, Antipasti wie Carpaccio oder eingelegte Tomaten oder einer heißen Minestrone. Da es so einfach ist, kann das luftige Brot auch von Backanfängern ganz leicht selbst zubereitet werden.

Zubereitung von Ciabatta

Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und mit einem Löffel kurz durchmischen. Nun eine Mulde machen und die frische Hefe hineinbröckeln. Das lauwarme Wasser hinzugeben und zunächst mit dem Löffel verrühren. Wenn der Teig zu klebrig wird, kann auch mit den Händen weiter geknetet werden. Sobald der Teig zu einer gleichmäßigen weichen Masse verarbeitet wurde, aufhören zu kneten und die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken. Den Teig nun für mindestens zwei Stunden ruhen lassen.

Nun eine Arbeitsfläche großzügig mit Mehl bestreuen, den Teig aus der Schüssel nehmen und auf der bemehlten Fläche zu einem kompakten Päckchen falten. Wenn nötig die Hände hierzu etwas anfeuchten. Das Päckchen nun noch einmal falten und erneut mit dem Geschirrtuch bedecken. Nachdem der Teig eine halbe Stunde auf der Arbeitsfläche ruhen konnte, den Faltvorgang wiederholen und ihn noch einmal 15 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier bedecken und etwas Mehl darauf streuen. Mit bemehlten Händen den Teig zu einem ungefähr 30 cm langen Strang formen und diesen gerade auf das bemehlte Blech legen. Das Brot kann nun noch etwas mit Mehl bestreut werden. Während der Teig noch einmal 30 Minuten unter dem Geschirrtuch ruht, den Backofen auf 240°C (220°C bei Umluft) vorheizen.
Das Ciabatta nun rund 22 Minuten goldbraun backen und danach auf einem Gitter auskühlen lassen.

Statt einem viertel Würfel frischer Hefe kann auch ein halbes Päckchen Trockenhefe verwendet werden. Außerdem ist es möglich den Teig schon am Vortag zuzubereiten, wenn am Anfang kaltes Wasser verwendet wird, sodass die Hefe langsamer geht. Hierfür den Teig über Nacht im Kühlschrank lagern.

Portionen: 1
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten:
400g Mehl (Type 405)
1 TL Zucker
1 EL Salz
¼ Würfel frische Hefe
270 ml lauwarmes Wasser
1 Prise Mehl zur Teigverarbeitung

Top Artikel in Italienische Brot und Gebäck Rezepte